Es ist uns ein besonderes Anliegen im Miteinander die Hilfsbereitschaft, Mobilität, Bildung, Persönlichkeit und Selbständigkeit der Jugendlichen zu entwickeln. Dafür werden gemeinsam alltägliche Situationen gemeistert, wie gemeinsames Mittagessen vor- und nachbereiten, Hausaufgaben erledigen, Feste planen, Steckbriefe erstellen und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Bei Problemen geben wir ihnen Hilfestellungen an die Hand, sodass sie eigenständig Lösungen finden können. In den folgenden beiden Dokumenten werden zum einen, Probleme, die bei der Bewältigung solch alltäglicher Aufgaben entstehen sowie wie eine passende Lösungsfindung dargestellt. Zum anderen gibt der „Problem-Regel-Konsequenz-Plan“ eine Übersicht über (Verhaltens-) Regeln die in bestimmten Situationen angewandt werden sollen.
Download:
Problemlösung
Problem-Regel-Konsequenz-Plan
Auch ein wertschätzender und respektvoller Umgang im sozialen Miteinander ist uns wichtig. Daher haben wir unter anderem eine Anleitung erstellt, wie man sich richtig entschuldigen sollte. Sie sind herzlich eingeladen diese hier herunterzuladen.
Download: fünf W’s der Entschuldigung
Ablauf
Die Jugendlichen werden jeden Donnerstag direkt von ihrer Schule abgeholt oder fahren selbstständig zum Therapiezentrum. Auf der Fahrt lernen sie Vokabeln, planen das Mittagsessen und gehen einkaufen. Im Therapiezentrum werden Hausaufgaben besprochen und gemeinsam gekocht und gegessen. Das Freispiel haben sie im Miteinander zu „überstehen“. Verlieren beim Regelspiel ist für alle immer wieder eine Herausforderung.
Familie-Schularbeit:
Im Rahmen der Eingliederungshilfe werden die Eltern i.d.R. einmal wöchentlich besucht, die Kinder durchschnittlich 20 Stunden/Woche in der Schule betreut. Je nach Bedarf werden Arbeitseinsätze oder Lerntage in der Praxis eingerichtet.