Alleinstellungsmerkmal: Asperger (ICD 84.5)
Menschen, die von einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) betroffen sind, haben besondere Bedürfnisse aufgrund der Wahrnehmungsstörung (s. Piktogramm). Die Gruppe der sprechenden und hochintelligenten Autisten stellen überwiegend die Asperger(- Autisten) dar. ( ICD 84.5) Diese können in der Regel einen Schulabschluss, eine Berufsausbildung oder ein Studium absolvieren. Oftmals wissen Lehrer, Dozenten, Eltern und vielfach sie selber nicht, dass sie auch große und seltene Fähigkeiten besitzen.
Erkennen von Mustern und Zusammenhängen
In großen Datenmengen werden nicht nur Unregelmäßigkeiten, sondern auch Zusammenhänge (Muster, Cluster) erkannt. Aufgrund dieses Alleinstellungsmerkmals können neue Sichtweisen abgeleitet werden.
Visuelle Fehleranalysen
Sofortiges visuelles Erfassen von Unregelmäßigkeiten (Fehlern), deren Analyse und Beseitigung. Diese Vorgehensweise führt (automatisch) zu alternativen Lösungsstrategien (Verbesserungspotenzial).
Wahrnehmung von Details
Diese Fähigkeit umfasst gleichfalls die systematische Einordnung und Kongruenz der Informationen. (zusätzlicher Informationsgewinn und Kontrolle).
Kongruentes Querdenken
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist das Erfassen sämtlicher Informationen aus dem Umfeld der Aufgabenstellung in Form eines Querdenkens. (Über den Tellerrand hinausschauend). Die Kombination nicht–kongruenter Informationen führt zu unerwarteten (neuen) Schlussfolgerungen (Lösungen), die neue Perspektiven und Denkansätze zur Folge haben.
Stabile (hochqualitative) Persönlichkeitsmerkmale
Ein zusätzlich ausgezeichnetes Kennzeichen ist eine große Loyalität in Bezug auf Arbeitgeber (Treue zum Beruf). Die (direkten) Antworten sind wahrheitsgemäß (oft sozial schwer zu ertragen) und beziehen sich auf wortgetreues Beantworten der Fragen. Ferner kann als Alleinstellungsmerkmal ihre Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit genannt werden.
Lösungszielorientiertes Arbeitsverhalten
Jede Aufgabe muss vollständig und korrekt gelöst sein, bevor eine andere Tätigkeit begonnen wird. Systematische Lösungen werden Teillösungen vorgezogen, wobei der Zeitaspekt eine zu vernachlässigende Größe darstellt. Ein Ansprechpartner auch für „dumme Fragen“ sollte unbedingt benannt werden. Umgangssprachliche oder sprichwortartige Ausdrucksweisen müssen erklärt werden, damit Arbeitsanweisungen verstanden und korrekt ausgeführt werden können. Diese An-Frag(en) stellt keine polarisierender persönlicher Affront, keine Beleidigung oder Besserwisser da.
|